Private Haftpflichtversicherung
Private Haftpflichtversicherung – der unverzichtbare Begleiter.
Jeder kennt die Situation, in der man durch einen Missgeschick oder kleine Unachtsamkeit einem Mitmenschen Schaden zufügt. Glücklicherweise fallen solche Schäden meist gering aus: eine zerbrochene Blumenvase während eines Besuches bei Freunden, ein Rotweinfleck auf dem Teppich, ein Kratzer im Autolack… Es kann aber auch anders kommen: ein fahrlässiger Umgang mit Elektrogeräten verursacht einen Brand in einem Mehrfamilienhaus, ein unaufmerksamer Fußgänger verschuldet einen schweren Verkehrsunfall, in einem Skiurlaub verletzt ein Skifahrer beim Zusammenstoß aus Versehen einen anderen usw.
Die gesetzliche Regelung verlangt in solchen Fällen einen vollständigen Schadenersatz durch den Verursacher. Eine Entschädigungsgrenze sieht die Gesetzgebung nicht vor – eine kleine Unvorsichtigkeit kann durchaus existenzvernichtende Folgen für den Verursacher annehmen, vor allem wenn der Schaden ein Leben lang bezahlt werden soll.
Hiervor schützt eine private Haftpflichtversicherung. Diese freiwillige Versicherung übernimmt im Rahmen der vereinbarten Deckung alle Schäden am Eigentum, Vermögen oder Körper (Gesundheit) von Dritten.
Der Versicherungsnehmer kann sich darüber hinaus noch zusätzlich für weiterführende Absicherungen entscheiden. Dazu gehören die Tierhaftpflichtversicherung, die Bauherrenhaftpflichtversicherung oder auch die Haus- und Grundeigentümerhaftpflichtversicherung.